Vetis und Cristuru
Rumänien
seit 2009

Vetis, Bezirk Satu Mare (2012-2018)

Die in der äußerst armen Region Rumäniens lebenden Mitmenschen erhielten 2012 erstmals Bekleidung von der Deutschen Kleiderstiftung. Ein Teil der Kleidung wurde unmittelbar an Bedürftige verteilt. Ein weiterer Teil wurde gegen Geldspenden abgegeben. Der Erlös diente zum Aufbau einer Kleiderkammer. Auch bei den folgenden Transporten wurde stets ein Teil der Textilien verkauft, um damit die gemeinnützige Arbeit der Griechisch-Katholischen Kirchgemeinde Vetis zu unterstützen. In Zusammenarbeit mit dem Evangelisch-lutherischen Kirchenbezirk Großenhain realisierten wir dieses Projekt zur Sammlung gebrauchter Kleidung in Sachsen und stellten jährlich einen LKW mit Hilfsgütern zur Verfügung. Nach Abschluss des Projektes sammelt der Kirchenbezirk bis heute weiter Bekleidung und Schuhe für die Deutsche Kleiderstiftung.

Cristuru Secuiesc (2009-2012)

Heilen - Betreuen - Fördern - Ausbilden – Integrieren. Mit diesen Begriffen beschreibt das Christliche Jugenddorfwerk (CJD) in Cristuru Secuiesc/Rumänien (Siebenbürgen) seine Aufgaben zur Förderung junger Menschen. Das CJD fördert insbesondere benachteiligte Jugendliche, z.B. Waisen und Halbwaisen, Jugendliche aus der vernachlässigten Landbevölkerung und Benachteiligte aus der Minderheitenbevölkerung. Wir lieferten sortierte Kleidung als Material für die Ausbildung in textilen und kaufmännischen Berufen. Der Erlös kam der Finanzierung des gesamten Projektes zu Gute.