Kaliningrad
Russland
seit 2012

Kleiderspenden verteilen und Unterstützung zur Gründung sozialer Unternehmen

Ehrenamtlich Engagierte aus Kaliningrad waren 2012 an die Deutsche Kleiderstiftung herangetreten, um konkrete Hilfslieferungen, aber auch Unterstützung durch Wissen und Erfahrung zu erhalten. Den Partnern bedeutet die Möglichkeit, bedürftigen Mitmenschen schnell und unbürokratisch mit benötigter Kleidung helfen zu können, sehr viel. Inzwischen konnten in Kaliningrad fünf sog. „Danke-Shops“ eröffnet werden. Mit den Einnahmen wird die Hilfe für Bedürftige vor Ort finanziert. Außerdem wurden mit den letzten Transporten auch Kleider-Sammelcontainer nach Kaliningrad gebracht. Unser Projektpartner möchte auf diese Weise die besserverdienenden Bewohner Kaliningrads als Spender von Kleidung gewinnen. Die Container wurden an verschiedenen Orten in Kaliningrad aufgestellt und können als besondere Form der "Hilfe zur Selbsthilfe" gesehen werden. Etwa 40 Organisationen und Initiativen werden in Kaliningrad kostenlos mit Kleidung versorgt. 2018 wurden im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft Kindermannschaften mit Sportbekleidung ausgestattet. Das Projekt läuft nun selbstständig. Kleiderlieferungen werden nicht mehr benötigt. Nach den guten Erfahrungen in Kaliningrad vernetzt sich unser Projekt nun bis St. Petersburg und Moskau. Dennoch bleibt es ein aktuelles Projekt für die Deutsche Kleiderstiftung, da wir nach wie vor durch kollegiale Beratung unsere dortigen Partner begleiten. Die aktuelle Situation ist für die Bürger*innen in Russland zunehmend belastend. Der Hilfebedarf steigt. Ein neuer Shop und eine Kleiderkammer für Bedürftige sollen in Kürze in Tilsit eröffnet werden.