Idomeni
Griechenland
2016

Im Jahr 2016 war die Lage in dem Geflüchteten Lager Idomeni in Griechenland katastrophal. Die Flüchtlingskrise war auf einem traurigen Höhepunkt. Unser Ansprechpartner vor Ort war Bischof Meletiadis Meletis von der griechisch-evangelischen Kirche in Neos Miliotopos. Er betreute dort mit einem Team Freiwilliger etwa 16.000 Menschen, fast die Hälfte davon Kinder. Besonders Regenkleidung und Schuhe wurden dringend benötigt. Ein Transport der Deutschen Kleiderstiftung startete direkt nach Ostern 2016 nach Griechenland.

„Es erkranken immer mehr Menschen“, sagte Bischof Meletiadis Meletis. Das nahegelegene Krankenhaus in Kilkis sei völlig überfüllt gewesen. In den betreuten Camps in Idomeni, Cherso und Diavata würden sich etwa 16.000 Menschen aufhalten. Textilien und Schuhe aller Art und Größe wurden in den Camps verteilt.