Hilfe für die
Ukraine

Wie helfen wir Menschen in der Ukraine?

Zusammen mit unseren langjährigen Kooperationspartnern bringen wir Ihre Spenden auf den Weg. Gute Kleidung und Haushaltswäsche werden je nach aktuellen Bedürfnissen zusammengestellt und in Ballen, Säcke oder Kartons verpackt. Ein LKW bringt diese in die Ukraine. Unsere Partner vor Ort kümmern sich auch unter schwierigsten Bedingungen um eine Verteilung unter Bedürftigen.

Werden Kleiderspenden weiterhin benötigt?

Ja, vorausgesetzt, diese sind gut erhalten und weiter tragbar. Wir bringen nur ausgesuchte Bekleidung guter Qualität auf den Weg. So werden unnütze Kleiderberge in Krisenregionen vermieden. Unschuldig in Not geratene Mitmenschen erhalten würdige Hilfe und angemessene Textilien und Schuhe.

Was können Sie tun?

• Schicken Sie uns Ihre ausgewählten Spenden versandkostenfrei zu.
  • Unterstützen Sie den Weg der Kleiderspenden mit Ihrer Geldspende, um die Sortierung und die nötigen Transporte zu finanzieren.

Regionen Donbass und Luhansk (seit 2014)

Kleiderspenden für Zivilisten

Was in diesen Tagen oft vergessen wird: In Teilen der Ukraine herrschen bereits seit mehreren Jahren kriegsähnliche Zustände. In den Regionen um Donezk und Luhansk kommt es seit Februar 2014 zu bewaffneten Auseinandersetzungen. In der Ostukraine wurden zahlreiche unbeteiligte Zivilisten Opfer der Kämpfe zwischen Separatisten und der ukrainischen Armee. Die Bürger*innen dort verloren ihre Häuser und ihre Habe, sie müssen sich an einem anderen Ort eine neue Zukunft aufbauen. Um sie beim Start in ein neues Leben zu unterstützen, sammelt die Deutsche Kleiderstiftung Kleidung, Schuhe und Haushaltswäsche und liefert seit 2015 mehr als 500 000 vorsortierte Kleidungsstücke in die Ostukraine. Vor Ort werden die Spenden über eine kirchliche Initiative verteilt.

Mit dem Kriegsausbruch in der gesamten Ukraine in diesem Jahr waren zunächst auch unsere Hilfslieferungen erschwert und nicht mehr planbar. Vor allem große Lieferungen, die wir bisher in LKWs losschickten, waren auf einmal zu gefährlich.Seit Frühjahr 2022 können wir wieder relativ regelmäßig Kleiderspenden in die Ostukraine fahren.

Westukraine, Orte von „Gutes Herz“ 2022

Kleiderspenden für Kriegsflüchtlinge

Zusammen mit der polnischen Caritas Diecezji Gliwickiej brachten wir Kleiderspenden in die Westukraine. Unsere Transporte fuhren von Deutschland in die Region Gliwice in Polen. Dort angekommen wurden die Güter zunächst nach aktuellen Bedürfnissen in Kartons zusammengestellt und in die ukrainische Grenzregion gebracht. Dann brachten Kleintransporter die Hilfsgüter an Stationen von „Gutes Herz“. Dies waren Standorte der Caritas in den Städten Sambir, Drohobytsch, Stryj, Borysław und Schytomyr.

Ende März und Anfang Mai 2022 konnten 25 000 kg gute Kleidung und Haushaltswäsche von uns überbracht werden. Ulrich Müller, geschäftsführender Vorstand der Deutschen Kleiderstiftung, reiste im März 2022 selbst mit nach Polen, um sich von den Gegebenheiten vor Ort ein Bild machen zu können. So können wir gewährleisten, dass die Textilien wirklich gebraucht wurden und eine würdevolle Hilfe geleistet wurde.

Hilfe für die Ukraine - Caritas Polen