Rio de Janeiro
Brasilien
2014

Die Deutsche Kleiderstiftung sponserte 2014 anlässlich der Weltmeisterschaft in Brasilien für 11 Kinderfußballmannschaften Trikots. Pünktlich zum Auftakt der WM konnten sich die Kinder aus der Favela Cidade de Deus über eigene Trikots freuen. Unser Ansprechpartner vor Ort war die Organisation INPAR, eine Einrichtung der presbyterianischen Kirche. INPAR organisiert Sozialarbeit für die sogenannten „Largados“, die Losgelassenen. So werden Kinder und Jugendliche genannt, um die sich niemand kümmert. Bei INPAR erhalten die Kinder täglich Mittagessen, Hausaufgabenhilfe und ergänzenden Unterricht sowie ein Sportangebot. Als Bedingung für die Teilnahme müssen die Kinder in die Schule gehen. Aus einer eigenen Kleiderkammer werden die Kinder auch mit Kleidung versorgt. Ein Fußballtrikot ist für die Kinder allerdings etwas ganz besonderes und unter normalen Bedingungen unerreichbar.