Bischkek
Kirgistan
seit 2021

Finanzierung eines Wohnheims für jugendliche Waisen, Finanzierung sozialer Projekte

Über die regionale Evangelisch-Lutherische Kirche in der Kirgisischen Republik, die im Bund der ELKRAS ist, kam Mitte 2021 ein Hilferuf. Der gemeinnützige Verein Nasch Golos, was "unsere Stimme" bedeutet, hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich um heranwachsende Waisenkinder zu kümmern. Da die jugendlichen Waisen in Bischkek mit 16 Jahren aus den Heimen verwiesen werden, will Nasch Golos ein neues Wohnhaus für die jungen Menschen bauen. In Kooperation mit einem örtlichen Second Hand Händler werden vor Ort Kleidungsstücke verkauft, um das Projekt zu finanzieren. Die Deutsche Kleiderstiftung konnte schon drei LKW-Ladungen an Textilien zur Verfügung stellen. Im April 2022 konnte dann das neue Zuhause für 10 Jugendliche gekauft werden. Die ehemaligen Heimkinder werden betreut und in Ausbildungen begleitet.

Der Verein wird nun zwei Second Hand Geschäfte betreiben, Arbeitsplätze schaffen und Perspektiven eröffnen. Dazu werden wir bis mindestens 2023 mit textilen Hilfsgütern an der Seite von Nasch Golos stehen.

Евангелическо-лютеранская Церковь (elkras.ru)