Gomel
Weißrussland
2011-2019

Gomel, die zweitgrößte Stadt Weißrusslands, liegt im Südosten der Republik, nahe der Grenze zur Ukraine. Das Gebiet rund um die Stadt gilt als eines durch die Atomkatastrophe von Tschernobyl am meisten kontaminierten Gebiete. Noch heute leiden die Menschen unter den Folgen des Reaktorunfalls. Seit diesem verheerenden Ereignis engagieren sich Ehrenamtliche im Ev. Luth. Kirchenkreis Uelzen für Gomel. Gemeinsam mit der Deutschen Kleiderstiftung gelang eine Hilfskooperation. Der Arbeitskreis Gomel sortierte und verpackte Hilfsgüter. Wir finanzierten ab dem Jahr 2011 die Transportkosten, unterstützten bei allen logistischen Herausforderungen und übernahmen die Reste der Sortierung für die Erfüllung weiterer Hilfsprojekte.