Rauna (2010-2011)

Im Jahr 2010 und 2011 wurden viermal Hilfslieferungen mit Kleidung sowie Nahrungsmittel und Gebrauchsgüter nach Rauna in Lettland geliefert, z.B. als Gemeinschaftsaktion mit der Kirchlichen Lettlandhilfe Seesen oder gekoppelt an eine Spendenaktion der Propstei Seesen. Wir verarbeiteten die Textilien, optimierten die Verpackung und lieferten so 5.000 kg Second-Hand- und neue Ware sowie Schuhe. Anschließend wurde der LKW in Seesen mit reichlich Hausrat und Möbeln komplettiert. Durch die Zusammenarbeit konnte eine optimale Gewichts-/ Raumauslastung erzielt werden. Die kalten Winter der letzten Jahre forderten die Menschen im Osten Lettlands ganz besonders. Die Kleidertransporte versorgten einen kleinen Laden, der von ehrenamtlich mitarbeitenden Gemeindegliedern der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Rauna betrieben wird.