Russische Raketen zerstören Kleiderspenden aus Deutschland

Deutsche Kleiderstiftung verurteilt Angriff auf Hilfsgüterlager und verspricht weitere Transporte.

Helmstedt, 25.09.2023 – Ein Raketenangriff der russischen Armee auf die westukrainische Stadt Lwiw hat ein Lager mit humanitären Hilfsgütern getroffen. Neben Lebensmitteln und Hygieneartikeln wurde auch Kleidung vernichtet. Die Deutsche Kleiderstiftung, die als Non-Profit-Organisation Hilfsgüter in die Ukraine brachte, verurteilt den Angriff und bittet um weitere Unterstützung.

„Hier werden Zivilisten, die bereits einmal alles verloren haben, erneut zu Opfern“, so Ulrich Müller, geschäftsführender Vorstand der Deutschen Kleiderstiftung. Seit Ausbruch des Krieges im vergangenen Jahr wurden bereits neun Hilfstransporte mit Kleidung, Schuhen und Haushaltswäsche in Richtung Ukraine entsandt. Ein Teil ging direkt in den umkämpften Osten des Landes. Ein weiterer Teil wurde der Caritas in Polen übergeben, um damit Menschen, die in die Westukraine flohen, zu versorgen.

Ein Lager der Caritas in Lwiw wurde nun Ziel eines russischen Raketenangriffs. 300 Tonnen humanitäre Hilfsgüter verbrannten, darunter auch Kleiderspenden der Deutschen Kleiderstiftung.
Die Non-Profit-Organisation verurteilt den Angriff und bittet die deutsche Bevölkerung um gut erhaltene, tragbare Textilien und Schuhe. „Wir sind erschüttert, werden aber unsere Hilfstransporte für Bedürftige fortsetzen“, versichert Müller.

Die Kleiderspenden können unkompliziert an die Hilfsorganisation geschickt werden. Paketscheine für einen kostenlosen Versand gibt es hier. Da die Sammlung, Sortierung und der Transport kostenintensiv sind, werden auch Geldspenden entgegengenommen. Gespendet werden kann über das Online-Spendenformular.