Deutsche Kleiderstiftung

Modisch im Trend und Gutes tun: Pop-up in der Kirche

Wolfsburger Stadtkirchengemeinde bietet Kleidung zur Unterstützung der Kleiderstiftung

Wolfsburg, 17.11.2023 – Seit vielen Jahren sammelt die Wolfsburger Stadtkirchengemeinde Kleiderspenden für die Hilfsprojekte der Deutschen Kleiderstiftung. An diesem Wochenende wird der Spieß umgedreht. In den Räumlichkeiten An der Christuskirche 3 werden vom 17. bis 20.11. Second-Hand und Vintage-Kleidung zum Verkauf angeboten. Vom Erlös werden ebenfalls die humanitären Hilfstransporte der Kleiderstiftung unterstützt. Als besonderer Höhepunkt werden am Sonntag Anzüge des Schlagerstars Roland Kaiser für den guten Zweck versteigert.

Vintage und Secondhand sind mehr als einfache Modetrends. Sie sind eine gute Möglichkeit, sich preiswert, individuell und durch die Ressourcenschonung auch nachhaltig zu kleiden. „Mit unseren Charity-Shops zum Beispiel in Braunschweig und Helmstedt bieten wir die Möglichkeit, gute Kleidung zu kaufen und damit unsere gemeinnützige Arbeit zu finanzieren“, sagt Ulrich Müller, geschäftsführender Vorstand der Deutschen Kleiderstiftung. In Wolfsburg hat die Stiftung zwar noch kein Geschäft eröffnet, doch kommt mit dem Pop-up-Store in der Kirchengemeinde nun eine gute Gelegenheit, die vielen Facetten der Stilrichtung Vintage kennenzulernen. Freitag, Samstag und Montag wird jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet, Sonntag kann von 12 bis 17 Uhr eingekauft werden.

Eine besondere Auktion am Sonntag stellt den Höhepunkt des modischen langen Wochenendes dar. Schlagerstar Roland Kaiser stellt der Non-Profit-Organisation Bühnenoutfits zur Verfügung, die für den guten Zweck versteigert werden. Roland Kaiser selbst sagte dem NDR: „Für mich ist dies eine weitere, wunderbare Möglichkeit, Menschen zu unterstützen, die Hilfe benötigen. Darüber hinaus – mit Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit – kann hier Kleidung weiter genutzt werden, die sonst keine Verwertung mehr finden würde.“ Um 15 Uhr beginnt die Auktion.
Auch werden Kleiderspenden gern direkt entgegengenommen. Es wird aber ausdrücklich darum gebeten, diese nur zu den genannten Öffnungszeiten abzugeben.