Kleidersammlung in GÖTTINGEN

Hier finden Sie die Informationen zur Sammlung vom 30.10.bis 04.11.

Göttingen – Seit vielen Jahren führt die gemeinnützige Deutsche Kleiderstiftung Hilfsprojekte in Deutschland und Osteuropa durch. Zur Unterstützung sammeln mehrere evangelische Gemeinden im Kirchenkreis Göttingen darum gemeinsam mit der Hilfsorganisation Textilien und Schuhe.

Gesucht wird gut erhaltene, saubere Bekleidung für alle Altersgruppen und jede Jahreszeit. Darüber hinaus können aber auch gut erhaltene und tragbare Schuhe und Textilien wie Bettwäsche, Handtücher und Tischdecken gespendet werden. Werden Kleidungsstücke und Schuhe nicht einfach entsorgt, sondern an gemeinnützige Organisationen wie die Kleiderstiftung gespendet, erhalten sie ein längeres Leben und weniger neue Textilien müssen produziert werden. Die Stiftung unterstützt viele Menschen in Notsituationen, betreibt aber ausdrücklich kein Recycling. Nicht mehr tragbare Kleidung und stark verschmutze oder beschädigte Textilien sind daher für die Kleidersammlung nicht geeignet. Abgabemöglichkeiten finden sich vom 30.10. bis 04.11.2023 an folgenden Sammelstellen:

Gladebeck: Pfarrscheune, Am Thie 3

Göttingen: Vorraum Gemeindesaal Corvinus, Grotefendstraße 36 (nur bis 03.11. jeweils von 10-18 Uhr)

Göttingen: Gemeindehaus (Bethlehem), Londonstraße 11a (nur 30.10.-03.11. von 9.30-12 und am 02.11. von 14-17 Uhr)

Grone: Gemeindehaus Jona Gemeinde, Jonaplatz 6 (nur 30.10. von 15-18 Uhr, 01.11. von 9-11 Uhr, 02.11.+03.11. von 9-12 Uhr)

Groß Lengden: Pfarrhof, Mitteldorfstraße 2 (nur bis 03.11.)

Groß Schneen: Pfarrhaus-Garage, Am Mühlenberg 1

Herberhausen: Pfarrwitwenhaus, Am Herberhäuser Thie 5 (nur am 04.11. von 10-12 Uhr)

Hetjershausen: Saal Gemeindehaus, In der Wehm 8 (nur 02.11. bis 04.11. jeweils 9-18 Uhr)

Ischenrode: Familie Siegmann, Bremker Straße 6

Landolfshausen: Garage in Pfarrscheune, Unterdorf 18 (nur bis 03.11.)

Lütgenrode: Frau Busch, Untere Dorfstraße 15 (jeweils 9-18 Uhr)

Mengershausen: Gemeindehaus, Lindenstraße 32

Obernjesa: Pfarrhaus Garage, Am Thie 4

Parensen: Alter Jugendraum, Parensen, Hauptstraße 11 (jeweils 9-18 Uhr)

Reinhausen: Kirche, Kirchberg 8

Roringen: Pfarrscheune, Lange Straße 42 (nur am 04.11. von 10-12 Uhr)

Rosdorf: Garage am Gemeindehaus, Am Plan 14 A, Kirchstraße

Settmarshausen: Kirche, Sahlbachwinkel 2 (nur bis 03.11.)

Waake: Charlottenhaus, Kirchweg 10 (nur bis 03.11. jeweils von 8-18 Uhr)

Weißenborn: Herr Friedrich Ehbrecht, Langentalstraße 1a

Die Deutsche Kleiderstiftung sortiert Kleiderspenden und gibt sie an Kleiderkammern und soziale Einrichtungen national wie international weiter. Die Hilfsorganisation möchte so dazu beitragen, dass auch einkommensschwache Menschen ihre Würde wahren und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Zudem nimmt sie sich den Umweltschutz zu Herzen. „Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung liegen uns schon lange am Herzen, daher sind intakte Kleiderspenden, die weitergetragen werden können, bei uns in den besten Händen“, sagt Ulrich Müller, geschäftsführender Vorstand der Deutschen Kleiderstiftung. Zur Finanzierung der gemeinnützigen Arbeit werden ferner Sammelwaren in weitere Sortierungen gebracht, die Mitglieder der Dachorganisation „FairWertung e.V.“ sind.