Bericht aus dem Überschwemmungsgebiet in der Ukraine

Unmittelbar nach der Überschwemmung konnten wir einen Hilfstransport mit Kleidung und Heimtextilien auf den Weg bringen. Hier schildern die Helfenden ihre Eindrücke aus dem Katastrophengebiet.

Unmittelbar nach der Überschwemmung konnten wir einen Hilfstransport mit Kleidung und Heimtextilien auf den Weg bringen. Hier schildern die Helfenden ihre Eindrücke aus dem Katastrophengebiet:
"Wir kamen mit einem Team an Freiwilligen am sechsten Tag nach der Explosion im Wasserkraftwerk Kachowskaja in der Stadt Cherson an. Als wir durch die Straßen gingen, sahen wir den ganzen Schrecken, den diese Überschwemmung mit sich gebracht hatte. Mehrstöckige Häuser standen bis zum ersten oder zweiten Stock im Wasser. Viele Abschnitte, insbesondere in Flussnähe, wurden vollständig überflutet. Das Wasser ging allmählich zurück, aber Zerstörung und Schlamm blieben auf den Straßen, in Gärten und Häusern, an Wänden, Fenstern und auf allem, was sich in den Häusern befand, zurück. Zerbrochene Fenster, abgerissene Wände, hier ist eine Hauswand eingestürzt, dort gibt es kein Dach mehr und überall der Geruch von Sumpf, stehendem Wasser.
Wenn das Haus überschwemmt wurde, haben die Menschen alles verloren: Vorräte, Haushaltswaren, Möbel, Kleidung, alles was sie besaßen. Alles war in diesen vier Tagen mit Schlamm vermischt oder verfault.
Es ist uns gelungen, Menschen in der Stadt Cherson und in den umliegenden Dörfern zu helfen, die unter den Überschwemmungen gelitten haben und in die wir vordringen konnten. Im Moment legen die Menschen keine großen Vorräte an, weil sie nirgendwo etwas lagern können. Deshalb nehmen sie, was sie jetzt brauchen und in naher Zukunft verwenden können. Sie leben weiter von Spenden.
Wir danken allen, die diese Hilfe ermöglicht haben. Cherson und die Region haben noch einen langen Weg zur Genesung vor sich und wir planen, sie weiterhin gemeinsam mit Ihnen zu unterstützen!"

Mit Ihrer Geldspende tragen Sie dazu bei, mehr Hilfstransporte vorzubereiten. Wir danken Ihnen sehr herzlich, wenn Sie gerade erst gespendet haben oder sogar schon zu unseren regelmäßigen Förderern gehören. Wenn Sie uns (ein weiteres Mal) unterstützen möchten, können Sie es einfach und schnell über unser Online-Spendenformular:

Geld spenden