Berlin, 25.08.2024 - Im CharityLab hatte die Deutsche Kleiderstiftung Besuch von 15 Studierenden der HTW Berlin. Sie beschäftigen sich in ihrem Studiengang der Bekleidungstechnik/Konfektion unter anderem mit textilen Werkstoffen und ihrer Verarbeitung, auch unter Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit. Nun entwickelten sie einen großartigen Prototyp für eine vertikale Wandbegrünung. Sie teilen ihre Erkenntnisse mit der Stiftung und diese gibt sie gern als Anregung und Vorlage weiter.
Vertikale Wandbegrünung ist nicht nur hübsch, sondern erfüllt dazu auch noch wichtige ökologische Funktionen. Im Sommer sorgt die Verdunstungskette tagsüber dafür, dass sich die Häuser nicht allzu sehr aufheizen und nachts dagegen setzen sie Energie frei, wodurch die Häuser nicht zu stark abkühlen.
Für das Projekt wurden von der Kleiderstiftung nicht mehr tragbare Textilien zur Verfügung gestellt. Die Hauptmaterialien bestehen aus Denim und Regenjacken, aber auch Wollpullover, -Sakkos und -Hosen wurden dafür bereit gestellt.