Internationaler Tag der Wohltätigkeit

Die Deutsche Kleiderstiftung ruft zu wohltätigen Taten auf und dankt allen UnterstützerInnen.

Auch in diesem Jahr möchten wir auf den internationalen Tag der Wohltätigkeit aufmerksam machen. Am heutigen 05. September 2019 wird von zahlreichen Organisationen dazu aufgerufen, sich ehrenamtlich und wohltätig einzusetzen und anderen zu helfen. Wohltätigkeit bedeutet zum Wohl anderer tätig zu werden. Meist wird heute darunter das Geben von Spenden verstanden.

Vielfach wird diskutiert, ob Wohltätigkeit zu Abhängigkeiten führt. Oder es wird unterstellt, dass damit eine Trägheit der Empfängerinnen und Empfänger einhergeht. Viele kennen das Sprichwort von Konfuzius „Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.“ Wir unterstützen Menschen vielfältig, in der Ukraine beispielsweise werden unmittelbar Kleiderspenden verteilt. Aufgrund der Konfliktsituation ist diese Hilfe notwendig und willkommen. In Kaliningrad gingen wir bereits einen Schritt weiter und gaben neben Kleidung und Schuhen auch Know-How und Unterstützung im Aufbau eines Charity-Konzepts. So wurde aus Wohltätigkeit eine erfolgreiche eigenständige Hilfsorganisation.

Ihre Kleiderspende an die Deutsche Kleiderstiftung ist das beste Instrument, nachhaltige Hilfe anzuschieben und neue Projekte zu ermöglichen. Vielen Dank für Ihre bisher geleisteten Spenden. Wir freuen uns, wenn Sie auch weiter dazu beitragen, dass wir als gemeinnützige Organisation in Ihrem Namen wohltätig sein können. Vielen Dank!