Deutsche Kleiderstiftung

Am 11. November war Tag der Kleiderspende

Nach dem "Tag der Kleiderspende" sagt die Stiftung vielen Dank für die hohe Beteiligung in diesem Jahr. Am 11. November fand der sechste „Tag der Kleiderspende“ statt. Damit ruft die Deutsche Kleiderstiftung am Martinstag dazu auf, wie der bekannte Reiter Martin von Tours Hilfsbedürftigen durch eine Kleiderspende zu helfen.

Seit vielen Jahren hilft die Deutsche Kleiderstiftung durch humanitäre Hilfstransporte Mitmenschen zum Beispiel in den ostukrainischen Gebieten Donezk und Luhansk. Mehr als 130.000 Kleidungsstücke und Schuhe lieferten wir allein in den vergangenen zwei Jahren an örtliche Projektpartner in der Ukraine. Auch und gerade in der jetzt entstandenen Notsituation für das gesamte Land möchten wir nicht untätig zusehen. Wir sortieren und verpacken Kleidung und Schuhe als Hilfsgüter, um sie selbst in dieser schwierigen Zeit in die
Ukraine zu Bedürftigen bringen zu können. Ein Großteil der zum Spendentag eingegangenen Spenden sind bereits verladen und nach Osteuropa auf den Weg geschickt worden. Noch vor Weihnachten sollen die Sachen verteilt werden. Ihre Spende trägt dazu bei, dass wir den Menschen Wärme schenken können, aber auch die Gewissheit, nicht allein zu sein. So helfen Sie und wir wie einst der römische Soldat Martin im roten Gewand auf seinem Schimmel, der einen frierenden Bettler sieht und mit ihm seinen Mantel teilt.