Breslau - Polen

Hintergründe

Auch in Polen steht die Diakonie für Hilfe, Unterstützung, Betreuung und Begleitung von Menschen am Rande der Gesellschaft. In Breslau, polnisch Wroclaw, kümmert sich das Ewangelickie Centrum Diakonii i Edukacji zum Beispiel in Kinderheimen und Internaten um Kinder und Jugendliche. Die Deutsche Kleiderstiftung Spangenberg brachte zu Ihnen und weiteren Bedürftigen Kleidung und mehr.

Konkrete Hilfe

Wir belieferten 2011 ein Kinderheim der evangelischen Diakonie Ewangelickie Centrum Diakonii i Edukacji mit passender Kleidung und Wäsche. Außerdem bestand ein Teil der Hilfslieferung aus gespendeter Neuware, z.B. Kinderschlafanzügen sowie Kuscheltieren für die Kinder. Des Weiteren erhielt ein Obdachlosenheim der Bruder Albert Gesellschaft (Brat Albert) in Breslau, Polen, passende warme Bekleidung, Wäsche, Decken und Schuhe. Voller Freude und Eifer luden die Männer dort die gepackten Kleiderballen, von denen jeder einzelne über 50 kg wiegt, per Hand ab ins Kleiderlager. Unser ehrenamtlicher Helfer, der beim Transport mitfuhr, stand nach der Rückkehr noch ganz unter dem Eindruck der Erlebnisse vor Ort. „Können Sie sich vorstellen, wie ihre Augen gestrahlt haben? Sowas vergisst man nicht!“