Deutsche Kleiderstiftung Collecting and fair sharing clothes

Support the work of the German Clothing Foundation with
your donation of clothes (only within Germany)!»

Was passiert mit der Kleidung, die ich schicke?

Wir sortieren die Textilien in Helmstedt/Niedersachsen, nehmen ausgewählte Stücke sowie dringend benötige Warengruppen für unsere humanitäre Hilfe. Hier erfahren Sie alles zu unseren Projekten im In- und Ausland. Der Rest wird zur Finanzierung unserer Arbeit unter Einhaltung der ethischen Standards von FairWertung e.V. verkauft.

Jedes Jahr verteilen wir mehr als 100.000 kg. neue und gebrauchte Textilien als kostenlose humanitäre Hilfe in verschiedenen nationalen und internationalen Projekten.

Was kann alles in die Pakete gepackt werden?

Wir sammeln neben guterhaltenen Kleidungstücken und Schuhen auch Haushaltswäsche (Handtücher, Bettwäsche etc.) und Accessoires (Gürtel, Schals, Mützen, Handschuhe etc.).

Folgende Artikel brauchen Sie nicht zu senden. Geben Sie diese bitte in eine andere Sammlung:

• Kinderbekleidung, außer neuwertige Artikel (…wir haben in den letzten Wochen sehr, sehr viel davon erhalten),
  • Spielzeug, Kuscheltiere, lose Windeln,
  • abgetragene Schuhe, Gummistiefel, Inlineskates und Schlittschuhe,
  • Kissen, Wolldecken, Bettdecken, Stuhlauflagen etc.,
  • Textilien aus Nachlässen und Haushaltsauflösungen,
  • Reste von eigenen Flohmarktverkäufen,
  • Beschädigte, löchrige Textilien für den Reißwolf,
  • jede Form von Beigaben wie Parfüm, Brillen, Bürsten und Kämme, Seifenartikel, Einlagen, Vorlagen, Verbandsmaterial, Kleiderbügel, Reisetaschen und Schulranzen und auch Bücher.

Muss die Kleidung zur Jahreszeit passen?

Die Deutsche Kleiderstiftung hat sich bestens auf das antizyklische Spenden von Bekleidung und Schuhen eingestellt. Wir wissen, dass sich im Herbst viele Menschen von ihrer Sommerkleidung trennen und im Frühjahr von den dicken Wintersachen. Dank einer genauen Sortierung und vor allem Lagerung gehen Kleidungsstücke nicht verloren, nur weil gerade andere Wetterbedingungen herrschen. Im Gegenteil wenden wir unsere Logistik zum Vorteil gerade für kleinere, räumlich begrenzte Einrichtungen. So erreichen uns Anfragen zum Winterbeginn nach Daunenjacken, Pullovern und Hosen von Kleiderkammern, deren Regale voller T-Shirts und Bermudas sind. Dank der Spenden, die wir ganzjährig sammeln konnten, können wir schnell reagieren und sorgen dafür, dass die Nachfrage befriedigt werden kann. Das Gleiche gilt vor dem Sommer.

Sie können uns insgesamt jederzeit Kleidung und Schuhe für jede Jahreszeit spenden. Egal ob Stoffschuhe oder gefütterte Stiefel, ob Bikini oder Daunenjacke, wir nehmen gern alle guterhaltenen Kleidungsstücke an.

Wie groß und schwer darf ein Paket mit Kleiderspenden sein?

Ein Paket soll mindestens 5 kg und darf bis zu 31,5 kg wiegen und die Maximalmaße von 60x60x120 cm umfassen. Wir bitten darum, möglichst große Pakete zu packen. So ersparen Sie uns zu hohe Portokosten. Falls Sie nur wenige Kleidungsstücke spenden möchten, fragen Sie doch auch Verwandte, Freunde, Nachbarn, ob Sie gemeinsam einen Karton füllen können.  Wenn Sie z.B. einen großen Umzugskarton befüllen, wird dieser anschließend ca. 15 kg auf die Waage bringen.

Wo kann ich mein Paket abgeben?

Hier können Sie prüfen, wo Sie Ihr Paket abgeben können:

Kann ich die Kleiderspenden abholen lassen?

Immer wieder können Spenderinnen und Spender die Pakete nicht selbst zu einem Shop bringen. Leider sehen unsere Vereinbarungen mit DHL oder GLS keine Abholungen vor. Dafür würden Extrakosten anfallen, die wir als gemeinnützige Organisation nicht aufbringen können. Prinzipiell wurde uns zwar gesagt, dass zum Beispiel Fahrer von DHL Pakete mitnehmen, sollten sie gerade andere Sendungen ausliefern, doch können wir dies nicht garantieren. Es wäre daher sicherer und für uns toll, Sie fänden eine Möglichkeit, die Sachen abzugeben, vielleicht durch Bekannte, Familienmitglieder oder Nachbarn.

Was kann ich machen, wenn ich keinen Drucker habe?

Wenn Sie uns ein Paket mit Kleiderspenden zusenden möchten, aber keinen Drucker haben, um den Versandschein auszudrucken, können Sie den Schein für DHL dennoch erstellen. Sie finden darauf einen QR-Code. Diesen können Sie mit einem Smartphone direkt im DHL-Shop vorzeigen und die Mitarbeiter drucken die Versandaufkleber vor Ort aus.