Deutsche Kleiderstiftung Collecting and fair sharing clothes

Support the work of the German Clothing Foundation with
your donation of clothes (only within Germany)!»

Bericht aus der Ukraine

Helmstedt, Slavjansk - Die Deutsche Kleiderstiftung engagiert sich seit Jahren in der Ostukraine. Der Konflikt rund um die beiden Regionen Donezk und Lugansk brachte Leid für viele tausend Menschen. Seit Jahren benötigen Flüchtlinge Hilfe, da sie all ihr Hab und Gut zurücklassen mussten. Gleichzeitig ist in einem weiten Radius rund um die neu gezogenen Grenzen die Wirtschaft fast völlig zum Erliegen gekommen. Die dort lebenden Menschen haben daher kaum EInkünfte, um sich mit dem Notwendigsten wie Essen, Medikamente oder Kleidung zu versorgen.

In Kooperation mit mehreren Kirchengemeinden ist es gelungen, ein Netz an Angeboten zu schaffen, um das Leid zu mindern und Menschen mit Kleidung, Schuhen und Haushaltswäsche zu helfen.

So wie dieser Familie, die aus dem besetzten Gebiet um Lugansk geflohen ist. Die Mutter Ludmilla kümmert sich allein um die Söhne Maxim (11) und Nikita (9). Ihr Vater kam auf tragische Weise ums Leben. Er wurde kaltblütig erschossen, als er einem verletzten Nachbarskind zu Hilfe eilen wollte.