Helmstedt, Kabale, 31.07.2024 - Schwimmen und kühles Nass zu genießen gehört für viele von uns zu einem gelungenen Sommer. Dabei ist die Sicherheit im Umgang mit Wasser ein wichtiger Faktor, der nicht immer und überall gegeben ist. Weltweit ist hier viel zu tun.
Silja Bode ist 20 Jahre alt und absolviert momentan ihren Freiwilligendienst in Uganda. Sie arbeitet in Kabale, einer kleinen Stadt im Südwesten Ugandas, in der in einem Projekt Kindern Schwimmunterricht erteilt wird. Dies ist Silja sehr wichtig, da viele Leute in Uganda nicht schwimmen können und oft Panik vor tiefem Wasser haben. In der Nähe von Kabale befindet sich ein sehr großer See, Lake Bunyonyi. Dennoch lernen nur wenige Kinder schwimmen. Dies bedeutet, dass es immer wieder Unglücke gibt. Es sei schön zu sehen, dass die Kinder sich schnell an das Wasser gewöhnen und dankbar dafür sind, dass ihnen Schwimmen beigebracht wird, berichtet Bode. Leider fehlten bislang für den Unterricht stets Badehosen und Badeanzüge, sodass nicht alle Kinder adäquat ausgestattet waren. Silja startete einen Sachspendenaufruf, der uns über Göttingen erreichte. Dank unserer Spenderinnen und Spender konnte die Deutsche Kleiderstiftung zahlreiche passende Badehosen und Badeanzüge für das Projekt zur Verfügung stellen. Die Kinder haben sich sehr über die neue Badekleidung gefreut und bedanken sich dafür. Diesen Dank geben wir gern weiter!
Helfen Sie uns auch weiterhin, weltweit mit Textilien Gutes zu tun. Jede Geldspende trägt dazu bei, dass wir Kleidung bundesweit sammeln, passgenau sortieren und effektiv zu Bedürftigen bringen können.