Albanien
Tirana
seit 2011

Kleiderspenden und Unterstützung sozialer Start-up Projekte

Tirana ist die Hauptstadt des am Mittelmeer gelegenem Landes Albanien. Albanien liegt gegenüber der Adria-Küste Italiens und hat circa 2,8 Millionen Einwohner*innen. Seit 2014 ist Albanien offizieller Beitrittskandidat der Europäischen Union.

In Tirana arbeiten wir mit der NGO (Nichtregierungsorganisation) Vizion OJF zusammen. Diese gemeinnützige Organisation arbeitet mit bedürftigen Familien, Jugendlichen, Mädchen und Frauen in benachteiligten ländlichen Gebieten in Albanien zusammen. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Bildung sowie der sozialen und wirtschaftlichen Stärkung schutzbedürftiger Gruppen.

Vizion OJF ist derzeit in ganz Albanien tätig und unterstützt lokale Institutionen bei der Verbesserung der Servicequalität in Schulen und Gesundheitszentren. So soll die Lebensqualität aller Bürger*innen Albaniens verbessert werden.

Ein weiteres Ziel der Arbeit vor Ort ist der Support kleiner sozialer Unternehmen, die von Frauen und Mädchen gegründet wurden durch Wissen und Beratung. Das betrifft vor allem Unternehmen im Bereich Kunsthandwerk und Kleidung – ermöglicht durch lokale Produkte und Kleiderspenden von der Deutschen Kleiderstiftung. Die Stärkung der Bildung und die Unterstützung der sozioökonomischen Entwicklung sind Schlüsselfaktoren für eine nachhaltige Zukunft der Menschen.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit besteht bereits seit dem Jahr 2011. Damals brachten wir nach Dauerregen und Überflutungen Kleidung und Wäsche in die besonders betroffene Provinz Dajc Bregu I Bunes.

Partnerwebseite Kryefaqja - Vizion OJF

www.vizionojf.org