Kleiderspenden für Kinder und Jugendliche

Magdeburg/Helmstedt, 04.11.2016 - Immer wieder kommen Kinder und Jugendliche aus Asien, Osteuropa oder Afrika auf der Suche nach einer sicheren Zukunft unter anderem nach Magdeburg. Die Clearingstelle unterstützt und berät sie. Mit Kleiderspenden des Charity-Shops Zweimalschön verhilft sie den jungen Geflüchteten nun zu Wärme und Würde.

Die Clearingstelle für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge begleitet Kinder und Jugendliche bei Behördengängen, vermittelt Deutschunterricht und berät bei der Entwicklung einer neuen Perspektive. Nun kann sie auch mit Kleidung und Schuhen helfen. 16 Bananenkartons unter anderem mit gespendeten Pullovern, Jacken und Turnschuhen stellte der Charity-Shop Zweimalschön aus Magdeburg zur Verfügung.

„Die meisten Minderjährigen kommen nur mit Sommerkleidung“, berichtet Sandy Hummel-Stötzer vom Jugendamt. Darum habe ihre Kollegin Jenny Nagatis den Charity-Shop in der Leibnizstraße aufgesucht und um Hilfe gebeten. Von der prompten und großen Lieferung sind sie begeistert.