Kältehilfe für Obdachlose 2

Helmstedt, Berlin u.a., 27.02.2018 Im Januar riefen wir dazu auf, uns wärmende Bekleidung, Schuhe und Schlafsäcke zu spenden. Rechtzeitig vor dem Kälteeinbruch konnten wir die vielen eingegangenen Spenden an mehrere Einrichtungen verteilen. Unter anderem belieferten wir das Franziskanerkloster Pankow.
Ein Team des Franziskanerklosters Pankow betreibt neben einer Suppenküche für Obdachlose auch eine Kleiderkammer. Nach ihrer Auffassung gehört Kleider zu wechseln neben der Ernährung zu den Selbstverständlichkeiten des alltäglichen Lebens. Kleiderspenden helfen, dass Menschen ohne festen Wohnsitz und in sozialer Armut ihre Wäsche wechseln können. An zwei Tagen in der Woche ist die Kleiderkammer geöffnet, damit sich die Bedürftigen mit sauberer, ordentlicher und jahreszeitgemäßer Kleidung versorgen können. Gerade jetzt sind auch guterhaltene Schlafsäcke sehr willkommen gewesen.
Die Koordination der Annahme und der Ausgabe der Bekleidung liegt bei Bruder Johannes, wobei ihm ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tatkräftig zur Seite stehen. Über die vielen Schlafsäcke und wärmende Jacken freute er sich sehr.
Wir danken für die hohe Spendenbereitschaft und freuen uns, wenn Sie auch weiter unsere Projekte unterstützen.