11 Kilo sollt Ihr sein

Anlässlich der Fußball-WM in Russland macht die Deutsche Kleiderstiftung auf ihr jahreslanges Engagement in der Oblast Kaliningrad aufmerksam. Mit der Aktion „11 Kilo sollt ihr sein“ unterstützt die gemeinnützige Organisation zudem drei Kinderfußballmannschaften in Kaliningrad mit neuen Trikotsätzen. Unter allen, die bis zum ersten Spiel der deutschen Nationalmannschaft am 17. Juni eine Paketspende mit Kleidung und Schuhen mit mindestens 11 Kilo an die Deutsche Kleiderstiftung schickten, wurden drei original Deutschland-Trikots verlost.

Während der Fußball WM werden auch vier Spiele in Kaliningrad ausgetragen. „Die WM ist ein guter Anlass, bedürftige Menschen der Oblast noch mehr zu unterstützen“, sagt Ulrich Müller, geschäftsführender Vorstand der Deutschen Kleiderstiftung. „Gebrauchte und aussortierte Kleidung wird in Deutschland und auf der ganzen Welt benötigt – auch von bedürftigen und obdachlosen Menschen in Kaliningrad.“ Um ihnen zu helfen, führte die Kleiderstiftung bereits mehrere Hilfstransporte mit Bekleidung und Schuhen durch. Im Rahmen der WM ist nun die besondere Aktion „11 Kilo sollt ihr sein“ geplant.

Fußball bedeutet nicht nur sportliche Betätigung. Er bietet als Mannschaftssport auch ein Gemeinschaftsgefühl und lässt die Sorgen des Alltags vergessen. Partner für diese Aktion ist die Kaliningrader Stiftung „Gnade für den Nächsten“. Diese veranstaltet einen gemeinsamen Ausflug mit Trainingseinheit für drei Kindermannschaften während der WM. Viele Kinder der Clubs kommen aus armen Familien, sind Waisenkinder oder aus Familien in schwierigen Lebenssituationen. Dabei sollen auch die Trikotsätze übergeben werden.

Ermöglicht wird die Aktion „11 Kilo sollt Ihr sein“ durch die Paketspende. Alle Spender, die bis zum ersten Spiel der deutschen Mannschaft (17. Juni) ein Paket mit mindestens elf Kilo Kleider- und Schuhspenden an die Kleiderstiftung sandten, nahmen an der Aktion teil. Zu gewinnen gab es eines von drei Trikots im WM-Design der deutschen Nationalmannschaft. Der Versand ist für die Spender dabei kostenfrei. Versandscheine gibt es hier.

„,11 Kilo sollt Ihr sein‘ ist eine tolle Aktion für Sportvereine und Fußballmannschaften. Elf Kilo kommen, wenn man gemeinsam aussortiert und sammelt, sehr schnell zusammen“, sagt Ulrich Müller. Die Einsendung mehrerer Pakete erhöhte natürlich die Gewinnchance. Die Kleiderstiftung benötigt für ihre gemeinnützige Arbeit gut erhaltene Kleidung und Schuhe in allen Größen sowie auch Haushaltstextilien und Sportkleidung.

Zu den Teilnahmebedingungen geht es hier.